Orthomolekulare Medizin

Die orthomolekulare Medizin zählt zur Schulmedizin und widmet sich der Erhaltung Ihrer Gesundheit und der Behandlung von Krankheiten durch die gezielte Veränderung der Konzentration von Mikronährstoffen im menschlichen Körper.

Zu diesen Mikronährstoffen zählen:

• Vitamine und Vitaminoide
  • Mineralstoffe
  • Antioxidantien
  • Fettsäuren
  • Enzyme
  • Spurenelemente
  • Aminosäuren

Diese Mikronährstoffe sind natürlicherweise in unserem Organismus vorhanden und wir sind auf eine ausreichende Zufuhr dieser Substanzen – etwa über Nahrung – angewiesen. Trotz ausgewogener Ernährung sind Mikronährstoffmängel allerdings nicht auszuschließen. Vor allem bei Kindern, älteren Menschen und Rauchern.

Durch eine moderne Vollblutanalyse wird ermittelt, welche Mikronährstoff- und Vitaminmängel aufscheinen. Im Unterschied zu herkömmlichen Bluttests, in denen das Blutserum untersucht wird, wird mittels der Vollblutanalyse der Istzustand der Zellversorgung ermittelt. Die Vollblutdiagnostik liefert so konkrete Werte zum tatsächlichen Versorgungszustand der Zellen des Patienten.

Durch die individuelle und gezielte – in meiner Praxis intravenöse – Verabreichung von orthomolekularen Substanzen können Krankheiten vermieden, gebessert oder auch geheilt werden. Im Sinne einer ergänzenden Therapie können durch OM (orthomolekulare Medizin) auch die Nebenwirkungen von Medikamenten gemildert, bzw. deren Dosis eingespart werden.

Bei folgenden Krankheiten können Mikronährstoffe wirksam eingesetzt werden:

• Neurologische Erkrankungen (auch Polyneuropathie)
  • Chronische Darmerkrankungen
  • Urologische und gynäkologische Erkrankungen

Aber auch bei:

• Burnout (Nebennieren-Erschöpfung)
  • Perioperative Unterstützung
  • Schilddrüsenerkrankungen
  • Kinderwunsch / Schwangerschaft

HCG-Kur

Ein kurzer Überblick:

Bei dieser seit vielen Jahren bekannten – aber in Österreich nur wenigen zugänglichen – Methode zum Gewichtsverlust handelt es sich um eine Kur mit täglichen HCG-Gaben.

HCG = Humanes Choriongonadotropin: Es handelt sich dabei nicht um ein Geschlechtshormon, sondern um das Hormon, das in der frühen Schwangerschaft in der Placenta gebildet wird und die Schwangerschaft erhält. Im dritten Monat findet man Werte um 100.000IE/ml im Blut der Schwangeren. Bei IVF-Behandlungen verabreicht man bis zu 15.000IE auf einmal.

Schon vor etwa 50 Jahren wurde beobachtet, dass auch oder gerade geringe Mengen von hCG Fettreserven mobilisieren, dieser Mechanismus scheint auch in der Schwangerschaft sehr sinnvoll, um den Fötus mit allen Nährstoffen zu versorgen, auch wenn die Mutter hungert oder durch Schwangerschaftserbrechen kaum etwas behält. So wurde vor vielen Jahren die hCG-Diät entwickelt und mit zahllosen Menschen erfolgreich durchgeführt.

HCG in der verabreichten Dosierung hat keinerlei unerwünschte Nebenwirkungen. Es kommt eventuell zu einer leichten Senkung (des oft erhöhten Blutdrucks), die Stimmung steigt, Blutzucker- und Blutfettwerte verbessern sich. Es kommt zu keinen Veränderungen der Hormonverhältnisse, der weibliche Zyklus bleibt unverändert, der männliche Körper bleibt auch hinsichtlich aller seiner Funktionen völlig unbeeinflusst. HCG ist kein „weibliches“ Hormon.

Unter normaler bzw hoher Kalorienzufuhr führt hCG zu forcierter Gewichtszunahme, unter deutlicher Kalorienreduktion werden hingegen Reserven verbraucht, und zwar pathologische Fettreserven, die sonst kaum angegriffen werden können. Man verliert vor allem Fett aus den sogenannten Problemzonen, das normale Fettgewebe in den oberen Hautschichten ( z.B. im Gesicht ) bleibt erhalten. Die Problematik überschüssiger Haut nach starker Gewichtsabnahme ist deshalb bei dieser Methode vergleichsweise gering. Es kommt auch zu regelrechten Umverteilungen im Bereich der Fettreserven ( „Fat on the move“ ).

Die Minimalzeit für die Hauptkurphase beträgt 3 Wochen, die Maximalzeit 6 Wochen, der Mechanismus limitiert sich auch selbst, wenn kein pathologisches Fett mehr zur Verfügung steht.

Danach folgen 2 Nachkur-Phasen von jeweils 3 Wochen, diese sind sehr wichtig, um das neue Gewicht „einzuloggen“ und damit dauerhaft zu halten, der Stoffwechsel ist angekurbelt, der sogenannte Jojo-Effekt ist bei dieser Methode kein so großes Thema, da der Organismus während dieser Kur nie in den „Hungermodus“ umschaltet.

Eine gesunde Gewichtsabnahme von ca 10kg pro Monat (bei Männern noch deutlich mehr) ist die Regel. Die ärztliche Überwachung und individuelle Gestaltung Ihrer Kur, ggf. auch die Anpassung der bisherigen Medikation biete ich nun schon seit Jahren in meiner Ordination an, auch die persönliche Unterstützung jedes Patienten, damit der optimale Erfolg gewährleistet ist. Die Erfahrung mit vielen glücklichen und gesünderen Menschen bestätigt nun seit Jahren immer wieder aufs Neue die einzigartige Wirksamkeit dieser Kur zur Gewichtsreduktion – in jedem Alter, für Mann und Frau.